NRW Landesprogramm Kultur und Schule 2011/2012
Das Land NRW wird auch im Schuljahr 2011/2012 mit dem Landesprogramm Kultur und Schule das kulturelle Engagement an den Schulen im Rhein-Erft-Kreis fördern. Die Fördermittel, die den Schulen zugute kommen, wurden noch einmal um ca. 10% erhöht. Den Schulen im Kreisgebiet stellt das Land NRW im nächsten Schuljahr im Rahmen des Landesprogramms Mittel in Höhe von 75.000 Euro zur Verfügung.
Das Landesprogramm Kultur und Schule eröffnet damit ca. 35 Schulen des Rhein-Erft-Kreises eine sehr gute Möglichkeit, ihren Schülern und Schülerinnen ein anspruchsvolles, außerunterrichtliches kulturelles Angebot zu machen.
Künstler - aller Sparten, von der bildenden Kunst über Literatur, Musik, Theater, Tanz, bis hin zu den Neuen Medien - kommen in die Schulen, um einer Gruppe von ca. 15 Schülern, außerhalb des Unterrichts und ohne Lehrer, frei von Notendruck, Kultur näher zu bringen. Die Projekte sollen in der Regel wöchentlich in einer Doppelstunde stattfinden.
Um die Projekte zu initiieren suchen die Schulen einen Künstler - etwa im Künstlerpool des Landes oder durch persönliche Kontakte - oder die Künstler gehen auf die Schulen zu und stellen ihr Projekt vor. Danach wird eine gemeinsame Bewerbung an den Rhein-Erft-Kreis, Kulturreferat, gerichtet.
Je künstlerischem Projekt beläuft sich der Höchstbetrag der Ausgaben, die als zuwendungsfähig anerkannt werden können auf 2.850 Euro. Das Land fördert die Projekte mit max. 80% der Gesamtkosten, somit 2.280 Euro. Der Eigenanteil des Schulträgers beträgt mindestens 10% für jedes Projekt als Barleistung. Weitere 10% können die Schulen unmittelbar, etwa durch Fördervereine, andere Sponsoren oder Sachleistungen leisten. Der finanzielle Aufwand, der den Schulträgern und Schulen durch die Projekte entsteht beläuft sich somit auf insgesamt max. 570 Euro.
Alle allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen im Rhein-Erft-Kreis sind aufgerufen, sich mit Projektvorschlägen bis zum 31.03.2011 beim Kulturreferat des Kreises zu bewerben. Über die Auswahl der Projekte, die für eine Förderung vorgeschlagen werden entscheidet eine fünfköpfige Fachjury.
Die für die Antragstellung weiteren erforderlichen Informationen und Vordrucke finden die Schulen und Künstler/-innen im Internet:
- www.kultur.nrw.de Kultur, Förderprogramme, Kultur und Schule
- www.kulturundschule.de Vordrucke unter: Materialien und Anträge
