Ersatzführerschein beantragen

Erstellung eines Ersatzführerscheins nach Verlust oder Diebstahl.

Benötigte Unterlagen: 
  • Personalausweis/Pass oder vorläufiger Personalausweis mit Lichtbild
    (Kopie bei Online-Antrag)
  • ein biometrisches Lichtbild (Mindestgröße 36 x 45 mm ohne Kopfbedeckung)
  • ggf. Karteikartenabschrift der ausstellenden Behörde, sofern der/die Antragsteller/in nicht im Besitz eines Karten-Führerscheins gewesen ist und der Führerschein nicht in Hürth oder Bergheim ausgestellt wurde.
  • ggf. Bescheinigung über Diebstahl-Anzeige bei der Polizei
Besonderheiten: 

Beantragung persönlich bei der Führerscheinstelle des Rhein-Erft-Kreises möglich.

Des Weiteren kann die Beantragung online (Service Home) erfolgen.

In bestimmten Fällen ist eine Versicherung an Eides Statt über den Verlust des Führerscheins erforderlich.

FAQs: 

Wann und wo gebe ich eine Versicherungs an Eides Statt ab?

In Einzelfällen wird die Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung über den Verbleib bereits mehrfach verlorener Führerscheine in der Führerscheinstelle erforderlich (gebührenpflichtig).

Wie erhalte ich meinen neuen Führerschein?

Der neue Führerschein wird per Post zugesandt.

Rechtliche Grundlagen: 
  • Fahrerlaubnisverordnung (FeV)
Gebühren: 

49,14 €, zzgl. 5,00 , wenn alte Führerscheindaten von einer anderen Fahrerlaubnisbehörde angefordert werden, zzgl. 30,70 € für die Abnahme einer Versicherung an Eides Statt. Für eine Express-Lieferung durch die Bundesdruckerei werden zusätzlich 6,75 erhoben (insg. max. 111,59 ).

Oder nutzen Sie unseren Online-Service.

Fristen, zeitlicher Ablauf: 

Ein vorläufiger Führerschein, befristet gültig nur in Deutschland, wird sofort ausgestellt.

Der Ersatzführerschein wird nach ca. 3 - 5 Wochen zugesandt, bei Express-Bestellung nach etwa 1,5 Wochen.